Vereinigtes Königreich - Vorstellungsgespräch

Amtssprachen: Englisch
Telefonvorwahl: +44
Internet-Ländercode: .uk

Gibt es einen typischen Ablauf des Vorstellungsgesprächs?

Die Atmosphäre ist förmlich, aber freund­lich. Der Bewerber sollte seine Bewerbung aufmerksam, engagiert und positiv vertre­ten. Er sollte versuchen, sich zu entspannen und die Fragen selbstbewusst und mög­lichst umfassend zu beantworten.

Der Arbeitgeber interessiert sich für Bei­spiele, die zeigen, dass der Bewerber für die angebotene Stelle qualifiziert ist.

Pünktlichkeit, Präsentation und Motivation sind ebenfalls wichtige Faktoren.

Üblich ist nur eine Runde von Vorstellungs­gesprächen, gegebenenfalls mit einem Test, um die fachlichen Kompetenzen und Prob­lemlösungsfähigkeiten des Bewerbers zu überprüfen. Das Vorstellungsgespräch dau­ert normalerweise höchstens 30-40 Minu­ten. Die Tests nehmen 20-30 Minuten in Anspruch. Präsentation, Auftreten und Auf­merksamkeit des Bewerbers werden viel­leicht nicht bewertet, hinterlassen jedoch einen bestimmten Eindruck und sind des­halb wichtig.

Da der Schwerpunkt auf seiner Qualifika­tion und seiner Eignung für das Stellenprofil liegt, werden nicht berufsbezogene Themen kaum oder gar nicht angesprochen. Die Motivation des Bewerbers sollte aus dem ausgefüllten Bewerbungsformular und aus den Antworten ersichtlich sein, die er auf die Fragen der Personalverantwortlichen gibt. Einzelheiten zu Ihren außerberuflichen Tätigkeiten brauchen Sie nicht anzugeben, es sei denn, Sie führen sie in Ihrer Antwort auf eine der Fragen als Beispiel für Ihre Fähigkeit an, eine Aufgabe zu lösen.

Häufig wird gefragt, ob ein Bewerber Bei­spiele für bestimmte Situationen geben und beschreiben kann, wie er mit diesen Situa­tionen umgegangen ist. Es kann sein, dass man Sie nach Beispielen für Situationen fragt, in denen etwas schief gelaufen ist, und dass man wissen will, was Sie getan haben, um es wieder in Ordnung zu brin­gen, oder dass man Sie nach Ihren Schwä­chen fragt. Zeigen Sie in einem solchen Fall, dass Sie wissen, wie Sie mit einer Schwäche umgehen können.

Gegen Ende des Gesprächs haben Sie Gele­genheit, Fragen zu stellen. Bereiten Sie zwei oder drei Fragen vor, beispielsweise möch­ten Sie vielleicht wissen, wie die Aufstieg­schancen im Unternehmen aussehen oder welche Art von Fortbildung angeboten wird.


Datum der letzten Änderung: 2014-09-25 09:33:01

Quelle: Europäische Kommission. Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration.

"LUST AUF VERÄNDERUNG?"
Privacy Policy