Schweiz - Vorstellungsgespräch

Staat: Schweiz
Amtssprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch
Telefonvorwahl: +41
Internet-Ländercode: .ch

Gibt es einen typischen Ablauf des Vorstellungsgesprächs?

Ein Vorstellungsgespräch hat eine ganz bestimmte Struktur: Der Gesprächspartner stellt sich vor, legt den zeitlichen Rahmen des Gesprächs und seine Zielsetzungen fest und stellt kurz das Unternehmen und die angebotene Stelle vor. Dann bittet er den Bewerber, sich selbst vorzustellen und seine Motivation für seine Bewerbung um die Stelle darzulegen. Danach werden Fra­gen zu spezifischeren Aspekten gestellt. Zum Abschluss des Vorstellungsgesprächs wird der Bewerber nach seinen Gehalts­vorstellungen gefragt, und wenn er immer noch an der Stelle interessiert ist, kann ein neuer Gesprächstermin festgelegt werden.

Üblich sind mindestens zwei Vorstellungs­gespräche, die im Durchschnitt jeweils 90 Minuten dauern (bei Stellen, die eine geringere Qualifikation erfordern, weniger als 1 Stunde).

Wenn Ihr Gesprächspartner aus dem Per­sonalmanagement kommt, wird etwa die Hälfte der Fragen Ihre sozialen und persön­lichen Kompetenzen betreffen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Motivation zu zei­gen und stellen Sie alle Ihre Kompetenzen und Stärken heraus.

Der Bewerber muss ein wirkliches Interesse an der Stelle bekunden, ehrlich und aufrich­tig sein und aktiv zuhören. Beim ersten Vor­stellungsgespräch sollte er fragen, ob er sich Notizen machen darf. Mit eigenen Fra­gen sollte er warten, bis er dazu aufgefor­dert wird.

Datum der letzten Änderung: 2014-09-24 15:13:41

Quelle: Europäische Kommission. Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration.

"LUST AUF VERÄNDERUNG?"
Privacy Policy