Das Gespräch dauert 1/2 bis höchstens 1 Stunde. Fordert der Arbeitgeber von dem Bewerber nach dem Gespräch noch eine praktische Prüfung, dauert das Verfahren länger.
Das Gespräch folgt in der Regel einem grundlegenden Ablauf, der - nach der Begrüßung - mit Fragen des Arbeitgebers oder seines Vertreters an den Bewerber beginnt. Der Arbeitgeber wird versuchen, sich normal mit dem Bewerber zu unterhalten, von dem ein selbstbewusstes und gelassenes Auftreten erwartet wird.
Die Bewerber sollten höflich und freundlich sein und lächeln, sie sollten Blickkontakt herstellen, die Fragen aufmerksam anhören, jede Frage bis zu 2 Minuten lang beantworten, deutlich, selbstbewusst und ruhig sprechen, ihre Stärken kurz zusammenfassen und ihre Erfahrungen mit den Anforderungen der Stelle vergleichen, auf die sie sich bewerben.
Am Ende des Gesprächs kann der Bewerber Fragen stellen, z. B. zur Leitungsstruktur des Unternehmens, einem typischen Arbeitstag des Stelleninhabers, der Frist für eine Rückmeldung, den Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogrammen des Unternehmens usw.