Im europäischen Ausland arbeiten (Archiv)

alle gefunden: 1
StaatWarum dieses Land?
Bulgarien - um Arbeit zu suchen

Sonnenhungrige zieht es an die Strände am Schwarzen Meer, während abenteuerlustigere Besucher in den rauen Bergen und Wäldern wandern können, in denen es noch Luchse, Bären und andere seltene Wildtiere gibt. Geschichtsinteressierte können zahlreiche römische Überreste besichtigen und die antiken Thraker kennenlernen, ein prähistorisches Volk, das für seine Metallverarbeitung, Reitkunst und künstlerische Kultur bekannt ist.

Bulgarien erlebt seit seinem Beitritt zur EU im Jahr 2007 ein starkes wirtschaftliches Wachstum. Die Arbeitslosenquote ist jedoch nach wie vor hoch und die Gehälter sind im europäischen Vergleich niedrig. Unternehmer haben möglicherweise mehr Chancen, und viele multinationale Unternehmen brauchen Personal zur Wahrnehmung ihrer wachsenden Geschäftsinteressen. Die meisten Stellen gibt es im Dienstleistungsbereich, gefolgt von der verarbeitenden Industrie und Landwirtschaft. Hotelgewerbe und Fremdenverkehr sind Sektoren mit erheblichem Arbeitskräftebedarf.

"Bulgarien ist ein Land, in dem es sich gut leben und arbeiten lässt. Die Menschen sind gastfreundlich, begegnen Ausländern mit Achtung und sind offen, aufrichtig und warmherzig. Die Landschaft ist sehr schön, das Klima gut, es gibt ein lebendiges Kulturleben - und Wein und Küche sind ausgezeichnet!"

Elena Vidinska, EURES-Beraterin, Bulgarien


Kanal RSS zu dieser Liste

Quelle: Europäische Kommission. Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration.

"LUST AUF VERÄNDERUNG?"
Privacy Policy