Lettland - Fragen

Staat: Lettland
Amtssprachen: Lettisch
Telefonvorwahl: +371
Internet-Ländercode: .lv

Welche Fragen sind nicht zulässig?

Es gibt in Lettland verschiedene Bestim­mungen, die eine Diskriminierung aufgrund der Rasse, ethnischen Herkunft, Religion, einer Behinderung, des Alters, der sexuellen Orientierung, des Geschlechts, der sozialen Schicht, der Muttersprache, der politischen Überzeugung usw. verbieten. Die gesetzlich geschützten Rechte werden zumeist nicht verletzt, doch es gibt nach wie vor eine gewisse Feindseligkeit gegenüber Abwei­chungen von der Norm.

Um diskriminierende Fragen handelt es sich, wenn der Bewerber nach seinem Fami­lienstand oder der Familienplanung gefragt wird. Fragen zum Alter, Familienstand und zur Person (Größe, Gewicht usw.) können ebenfalls als diskriminierend angesehen werden. Manchmal werden Tricks ange­wandt, um solche Informationen zu erhal­ten: Der Arbeitgeber verlangt z. B. vom Bewerber, eine Ganzkörperaufnahme, oder er führt ein "Stress-Gespräch" durch, um zu testen, wie ein Bewerber sich in einer unangenehmen Situation verhält, wie krea­tiv er ist, usw. Das ist ein interessantes Ver­fahren, doch der Grat zwischen legitimen Methoden und der Verletzung der Rechte der Bewerber ist schmal.

Datum der letzten Änderung: 2014-09-24 11:35:02

Quelle: Europäische Kommission. Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration.

"LUST AUF VERÄNDERUNG?"
Privacy Policy