Österreich - Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Amtssprachen: Deutsch
Telefonvorwahl: +43
Internet-Ländercode: .at

Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

Wenn es viele Bewerber gibt, neigen die Unternehmen dazu, eine Vorauswahl zu tref­fen oder Tests durchzuführen. Für Schlüs­selpositionen oder Management-Stellen werden häufig Assessment-Center eingesetzt.

Arbeitgeber suchen Bewerber, die dem in der Stellenanzeige beschriebenen Pro­fil möglichst weitgehend entsprechen. Sie erwarten von den Bewerbern, dass sie zei­gen, wie ihre Qualifikationen und Erfah­rungen in dieses Profil passen, über ihre beruflichen und persönlichen Stärken und Schwächen sprechen und Fragen zu ihrer Motivation, ihren sozialen Kompetenzen und ihren beruflichen Zukunftsvorstellun­gen beantworten. Sie müssen auch auf Fra­gen zu Ihrem Lebenslauf vorbereitet sein (beispielsweise, wenn Sie häufig die Stelle gewechselt haben).

Sie können im Allgemeinen davon ausge­hen, dass der Arbeitgeber sich um einen Dialog bemüht, in dem er mehr über Sie, Ihre Qualifikationen und Ihre Erwartungen an die Stelle erfährt. Es wird auch Raum für Ihre Fragen zu Arbeitszeiten und -tagen, Aktivitäten und Arbeitsinhalten geben. Die Atmosphäre ist freundlich, aber gleichzeitig objektiv und unvoreingenommen.

Bewerber sollten gut über das Unterneh­men informiert sein und wissen, in welchem Bereich es tätig ist oder was es produziert, wie groß es ist, ob es sich um ein zentrali­siertes oder dezentralisiertes Unternehmen handelt, ob es seinen Hauptsitz im Ausland hat, welches Image und welche Unterneh­mensphilosophie es pflegt.

Wie früh sollte ich zum Gespräch erscheinen?

Arbeitgeber nehmen es sehr genau mit der Pünktlichkeit. Kommen Sie nicht zu spät und verschieben oder annullieren Sie den Termin nur, wenn Sie gute Gründe haben. In solchen Fällen (z. B. bei Krankheit) erwartet der Arbeitgeber von Ihnen, dass Sie ihn vor dem Termin informieren und selbst einen neuen Termin für ein Gespräch vereinbaren.

Datum der letzten Änderung: 2014-09-24 14:17:35

Quelle: Europäische Kommission. Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration.

"LUST AUF VERÄNDERUNG?"
Privacy Policy