Irland - Referenzen, Empfehlungsschreiben, Zeugnisse

Staat: Irland
Amtssprachen: Englisch, Irisch
Telefonvorwahl: +353
Internet-Ländercode: .ie

Sollte ich meiner Bewerbung Zeugnisse beifügen?

Wenn das Bewerbungsverfahren die Übermittlung von Lebenslauf und Anschreiben beinhaltet, sollten Sie dem Lebenslauf Fotokopien der relevanten Zeugnisse beifügen. Auf elektronischen Bewerbungsformularen sollten Sie alle Qualifikationen eindeutig angeben und anmerken, dass die Zeugnisse bei Bedarf vorgelegt werden können. Der Bewerber kann aufgefordert werden, die Originalzeugnisse zum Vorstellungsgespräch mitzubringen.

Sollte ich Referenzen, Empfehlungsschreiben oder ein Führungszeugnis vorlegen?

In Irland ist es sehr üblich, Referenzen - meist zwei - anzugeben, von denen eine sich auf Ihre Persönlichkeit, Ihren Charakter usw. bezieht und die andere von Ihrem ehemaligen Arbeitgeber stammt und Ihre Arbeit betrifft. Der Arbeitgeber nimmt nur dann mit den Referenzpersonen Kontakt auf, wenn er Ihnen eine Stelle anbieten möchte. Die Bewerber sollte die Zustimmung der betreffenden Personen einholen, ehe er sie in der Bewerbung als Referenz angibt. Gute Referenzpersonen sind z. B. ein früherer Arbeitgeber, Priester, Pfarrer oder ein Vertreter der Garda (Polizei). Von ihnen wird erwartet, dass sie dem Arbeitgeber schriftlich oder telefonisch Auskunft über den Bewerber geben.

Für alle Stellen wird persönliche Integrität gefordert, doch es gibt Berufe, bei denen umfangreichere Zuverlässigkeitsnachweise erbracht werden müssen, z. B. Kinderbetreuung, Pflege usw., für die u. U. Bescheinigungen der Garda vorgelegt wer-den müssen.

Datum der letzten Änderung: 2014-09-24 09:45:04

Quelle: Europäische Kommission. Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration.

"LUST AUF VERÄNDERUNG?"
Privacy Policy