Portugal - Tipps für die Bewerbung

Staat: Portugal
Amtssprachen: Portugiesisch
Telefonvorwahl: +351
Internet-Ländercode: .pt

Tipps für die Bewerbung

Bei manchen der ausgeschriebenen Stel­len ist es fast unmöglich, alle Anforderun­gen zu erfüllen. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Wenn Sie die meisten Anfor­derungen erfüllen, sollten Sie sich trotzdem bewerben. Portugiesische Arbeitgeber kön­nen in dieser Hinsicht durchaus flexibel sein.

Die meisten Bewerbungen beinhalten ein Anschreiben und einen Lebenslauf (wobei das Anschreiben weggelassen werden darf, wenn es in der Anzeige nicht ausdrücklich gefordert wird). Verfassen Sie Ihren Lebens­lauf möglichst auf Portugiesisch. Er sollte klar und kurz (nicht mehr als zwei Seiten) und auf die jeweilige Bewerbung abge­stimmt sein.

Wenn Sie sich per E-Mail bewerben, sollte das Anschreiben direkt in der E-Mail ste­hen. Nur der Lebenslauf sollte als Anhang verschickt werden. Schreiben Sie kurze Absätze, vermeiden Sie die üblicherweise in E-Mails und Textnachrichten verwende­ten informellen Symbole und Abkürzungen. Wenn Sie Ihre Bewerbung per Post verschi­cken, sollte das Anschreiben maschinenge­schrieben und nicht länger als eine A4-Seite sein.

Achten Sie darauf, die Bewerbungsfrist ein­zuhalten, insbesondere wenn Sie sich aus dem Ausland bewerben. Schicken Sie Ihre Bewerbung frühzeitig ab, damit Sie zu Beginn des Auswahlverfahrens vorliegt und Sie sicher sein können, dass das Unterneh­men sich nicht bereits für einen anderen Bewerber entschieden hat.

Initiativbewerbungen können sehr nütz­lich sein. Viele portugiesische Unternehmen bewahren die Lebensläufe, die sie erhal­ten, auf und sehen zunächst die archivier­ten Lebensläufe durch, wenn sie eine Stelle zu besetzen haben, um Zeit und Kosten für eine Stellenanzeige zu sparen.


Datum der letzten Änderung: 2014-09-24 14:45:32

Quelle: Europäische Kommission. Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration.

"LUST AUF VERÄNDERUNG?"
Privacy Policy