Niederlande - Tipps für die Bewerbung

Amtssprachen: Niederländisch
Telefonvorwahl: +31
Internet-Ländercode: .nl

Tipps für die Bewerbung

Für niedrig bezahlte oder gering qualifi­zierte Stellen (Hotel- und Gaststättenge­werbe, Einzelhandel) ist es üblich, sich am Telefon oder zunehmend auch per E-Mail zu bewerben. Für andere Stellen wird üblicherweise ein Lebenslauf mit einem Anschreiben per E-Mail oder normaler Post geschickt. Ihre Angaben zu Ihrer Person, Berufserfahrung und Bildungsniveau soll­ten der Wahrheit entsprechen.

Vermittlungsagenturen, die von manchen Unternehmen beauftragt werden, treffen häufig eine Vorauswahl unter den Bewer­bern und legen dem Arbeitgeber einige aus­gewählte Lebensläufe vor.

Wenn Sie sich auf eigene Initiative bei einem Unternehmen bewerben wollen, soll­ten Sie die Abteilung oder die Person kon­taktieren, die Sie über etwaige freie Stellen informieren kann. Schildern Sie Ihre Pläne, die Stelle, die Sie suchen, und Ihre Kom­petenzen und berufliche Erfahrung. Fra­gen Sie, ob Sie ein Bewerbungsanschreiben und einen Lebenslauf schicken können. Im

Fall einer positiven Antwort können Sie Ihr Schreiben ganz gezielt an die richtige Per­son oder Abteilung richten. Ein solches Vorgehen kann in den Niederlanden sehr effektiv sein, um zu einem Vorstellungsge­spräch eingeladen zu werden.


Datum der letzten Änderung: 2014-09-24 13:48:23

Quelle: Europäische Kommission. Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration.

"LUST AUF VERÄNDERUNG?"
Privacy Policy