Das übliche Bewerbungsverfahren in Italien besteht darin, einen aktuellen Lebenslauf mit einem Anschreiben per E-Mail oder normaler Post zu schicken.
Wenn Sie sich elektronisch bewerben, geben Sie eindeutig an, für welche Stelle Sie sich bewerben und aktivieren Sie die Lesebestätigung in den Einstellungen Ihres E-Mail-Programms.
Bei schriftlichen Bewerbungen sind Layout und Erscheinungsbild des Anschreibens selbst sehr wichtig. Das Anschreiben sollte besser aufgebaut sein als eine elektronische Bewerbung.
Fragen Sie telefonisch nach, ob Ihre Bewerbung angekommen ist. Wenn Ihre Bewerbung beim Unternehmen auf Interesse stößt, dürfte sich der Arbeitgeber innerhalb weniger Tage bei Ihnen melden. Hören Sie nichts, bedeutet das, dass Sie nicht ausgewählt wurden. Lebensläufe werden jedoch oft lange aufbewahrt, und es kann passieren, dass Sie wegen einer Stelle angerufen werden, um die Sie sich voriges Jahr beworben haben.
Bei einer Initiativbewerbung muss Ihre Bewerbung grammatikalisch korrekt und gut formuliert sein und somit die Aufmerksamkeit des Empfängers auf sich ziehen, wenn die Stelle, an der Sie interessiert sind, nicht frei ist.